Mittwoch, 22. September 2010

Ergebnisse der großen Bikerumfrage 2010 der DIMB online

Nachdem vor einiger Zeit bereits erste Vorab-Ergebnisse online waren habe ich gerade entdeckt das nun die kompletten Ergebnisse der Umfrage der DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike e.V.) online sind: LINK Als PDF direkt hier abzurufen: LINK

Dienstag, 7. September 2010

Canyon Stoppomat mit Michelin Wildrun`R 1.4

Es ist bereits etwas länger her das ich die Canyon Stoppomat Strecke nochmal in Angriff genommen habe um zu sehen was der Michelin Wildrun`R 1.4 (35-559) und dessen Besitzer so bringt. Trotz'dem' ;) Hinweis mit der Streckensperrung wg. Forstarbeiten. Eine kleine Zsammenfassung:

Kaum war ich in Niederfell angekommen gab es einen Regenschauer. Prima Sache so eine verdammt zuverlässige Wettervorhersage... Also wartete ich erstmal 15min im trockenen bevor ich losgefahren bin. Im Aspelbachtal am Starthäuschen angekommen erstmal gemütlich die Wertungskarte ausfüllen, dann am Stoppomaten 'stempeln', dann ziemlich zügig im Trikot verstauen, jede Sekunde zählt ;) und ab auf die Piste nach oben zum Ziel....

...auf den ersten Kilometern geht es noch relativ flach nach oben, je weiter man voran kommt desto steiler wird es dann. Nicht wirklich steil in dem Sinne als das man auf dem kleinen Kettenblatt fahren müsste, ganz im Gegenteil, aber dennoch ist der Unterschied spürbar so das man ein paar Gänge zurückschalten muss damit die Beine nicht platzen.

Es lief ganz gut. Die nasse Straße nach dem Regenschauer und auch die gefallene Temperatur bezeichne ich aber mal als 'echt ätzend'. 'Megaätzend' war dann allerdings noch der 5min Regenschauer auf halber Strecke. Am Ende stand dann eine Zeitverbesserung von 2min auf knapp unter 27min an. ( Die Strecke hat ca. 8,4km und 320 hm). Einen Teil der Verbesserung schiebe ich allerdings auch auf die nun bessere Streckenkenntnis (> Einteilung der Kraft) und nicht den Michelin. Am Ende wäre noch ein klein wenig drin gewesen, aber das Murkswetter sorgte für eine gewisse 'Dämpfung'. Dennoch ein imho nennenswerter Zeitunterschied zur letzten Fahrt.

Ich denke wenn es das passende Wetter hätte und ich noch irgendwo grob 5-10 Watt finde, dann könnte auch ein 20 km/h Schnitt für mich zu schaffen sein. Hätte, könnte... was also zu beweisen wäre. Unregelmäßige Besuche am Stoppomaten sind definitiv eingeplant um das zu überprüfen. Irgendwo macht es doch Spaß das gegelentlich auszuprobieren. :)

Interessant wäre mal zu wissen ob mir Canyon auch das ETE201 für eine Testfahrt am Stoppomaten ausleiht.... ;) Dann wäre geklärt welchen Vorteil (in der Praxis) der 5,8kg Renner gegenüber meinem 13kg Mountainbike bringt. Also sowohl das niedrigere Gewicht als auch der geringere Luftwiderstand, selbst wenn letzteres bei der Strecke nicht ganz so wichtig ist. Egal, SDHD (Scheisst der Hund drauf), Material hin oder her, es muss auch so zu schaffen sein in dem man selber ranklotzt - darum geht es. Der Spitzenreiter am Canyon Stoppomaten ist nebenbei bemerkt noch immer Erik Zabel mit verdammt heftigen 17:47 min / 28,34 km/h !

P.S. Noch etwas das dafür spricht den Stoppomaten nur bei schönem Wetter aufzusuchen: Die Abfahrt zurück ins Moseltal ist bei Sauwetter "superaffentittenmörderätzend" !!!