Hardcore Wanderung ? |
Bei der Boden- besser gesagt Schieferprobe mit dem MTB, gerade mal etwas mehr als Schritttempo, ist das MTB und dessen Fahrer so blöd aufgekommen das zwei Dinge passiert sind. Zum einen *autsch*, zum anderen ist das Rad so aufgekommen, das die Handyhalterung exakt mit dem Auslöser (Clip) direkt auf einem Stein gelandet ist. Die Schrammen an der Halterung lassen diesen Schluss zu. Das HTC Magic löste sich also aus seiner Halterung wie ich mit 'verwundertem' Blick auf die nun leere Halterung feststellen durfte. Halt, war da nicht eine Handschlaufe vorgesehen um das 'verschwinden' zu verhindern? Yep, es war zusätzlich mit der Handschlaufe am Lenker festgemacht. Die Betonung lag auf WAR. Die Handschlaufe war auch noch in tadellosem Zustand am Lenker, das HTC Magic hingegen nicht. Es hatte die Schlaufe aus der Befestigung am Magic gezogen weil offenbar nicht richtig von mir eingefädelt. Fazit: Der Teufel ist ein Eichhörnchen!!!
Tja, da steht man dann im Wald. Das Handy unauffindbar in der nahen und verdammt dichten und dornigen Brom(m)beerhecke im Hang verschwunden. Das Adrenalin verfliegt langsam und weicht einem recht deutlichem Schmerzgefühl... Das 1. Hilfe Set aus dem Rucksack hat das weitere auslaufen vom Betriebsflüssigkeiten verhindert aber man müsste nun doch am besten an Ort und Stelle abgeholt werden.... In 20min wird es dunkel....
"„Okay, Houston, we've had a problem here.“ Jack Swigert - Apollo 13
Genau das um Hilfe funken war im Gegensatz zur Apollo13 mangels Funk/Handy allerdings nicht mehr möglich. Abwarten bis man vermisst wird ? Position (Dank GPS) ist ja bekannt. (siehe hier). Wäre je nach Umständen eine Möglichkeit, aber in dem Fall fiel die Entscheidung aufgrund der 'Aufschlagstelle' so aus das ein vorsichtiges Rollen in den nächsten Ort noch gut möglich war. Nachdem mir an der nächsten Gaststätte jemand mit einem Handy weiterhelfen konnte war die Situation dann mal soweit geklärt.
Konsequenz:
Kann ein zweites Handy schaden? Ganz eindeutig nicht! ;) Neben dem 'verschwinden' kann ja auch durchaus ein Defekt welcher Art auch immer, oder ein leerer Akku auftreten. Dafür gibt es auch eine Lösung, die ich schon verwende, die ich in einem anderen Beitrag mal vorstelle. Künftig kommt ein zweites "Notrufhandy" in den Rucksack. Ideal wäre natürlich ein weiteres Gerät mit GPS. Fällt aber erstmal flach. Ggf. wird das Magic irgendwann dafür umfunktioniert wenn ich ein aktuelleres Smartphone kaufe (evtl. Google's Nexus). Jetzt habe ich erstmal für diesen Zweck mein Siemens ME45 reaktiviert. Robust, Standbyzeit von über 1 Woche (!), sehr gute Sendeleistung. Hat bei mir von 2001 bis 2009 tadellos funktioniert. Also für 3,90 EUR einen neuen Akku gekauft und einen passenden Vertrag dafür abgeschlossen. Vertrag ? Ja, denn ich werde es wohl zum telefonieren eher selten nutzen und prepaid Karten werden ja gerne von Anbietern nach einer gewissen Zeit der Nichtnutzung oder Nichtaufladung (Euros) deaktiviert (!). Mein Tipp: congstar 9 Cent Tarif als 24 Monatsvertrag. Dadurch ist die einmalige Anschlussgebühr nur noch 9,99 (statt 25 EUR) und bei einer Affiliate Link Nutzung bzw. Freundschaftswerbung bekommt man auch diese noch erstattet. Abbuchung erfolgt monatl. vom Bankkonto, es muss nichts vorher aufgeladen werden, wenn man denn telefoniert. Laufende Kosten durch den Vertrag null. Vertrag verlängert sich nach 24 Monaten automatisch um 12 Monate. Eine Abschaltung ist also kein Thema. Ich konnte dazu auch nichts in den AGB finden. Also optimale Vorrausetzungen für das wenig genutzte "Notrufhandy". Netter Nebeneffekt: Auf dem einen (Magic) E-Plus auf den anderen (ME 45) T-Mobile Netz hat unter Umständen bei Funklöchern Vorteile. Den Notruf kann man zwar über jedes Netz absetzen aber man will ja nicht immer einen Notrufabsetzen sondern evtl. nur 'normal' telefonieren.
Wer kein "Altgerät" zur Verfügung hat oder kein gebrauchtes ME45 erwerben möchte kann nach günstigen aktuellen Neugeräten wie Samsung E1050 (ohne Vertrag für 15 eur) oder Nokia 1800 (ohne Vertrag für 20 EUR) Ausschau halten. Letzteres hat auch ein UKW Radio was je nach Umständen auch mal sehr nützlich sein kann.
P.S. Das HTC Magic hatte noch Empfang und konnte mit einem zweiten Handy (Anrufen & Klingeln lassen) in besagter Brom(m)beerhecke wieder gefunden werden.