Nachdem ich ja vor ein paar Monaten einen zweiten Laufradsatz (LINK) mit "Straßenreifen" gekauft hatte stand natürlich auch ein neuer Satz Bremsscheiben an. Da ich bei Bremsen absolut nichts von Gewichtsparen halte und ich mit den Originalen Cleansweep G2 von Avid für die Juicy 3 zufrieden war (und bin) habe ich diese in der gleichen Größe wieder bestellt. (185mm vorne, 160mm hinten).
Bei der ersten Tour, nachdem dann so langsam die Bremskraft durch das einbremsen stieg, kam ein störendes gleichmäßiges'pulsieren' dazu. Sprich auf einer Radumdrehung/Bremsscheibenumdrehung war immer ein Punkt bei der die Bremse stärker bremste als beim Rest der Umdrehung. Wenn man sehr stark bremste ging das so weit das immer an dieser Stelle das Rad kurz blockierte und bei der restlichen Umdrehung normal weiter drehte. Ein absolut inakzeptabler Zustand. Dosiertes Bremsen unmöglich. Wenn man mit Gefühl bremste, aber mit kräftig schleifender Bremse konnte man merken wie an diesem Punkt auch der Bremshebel ganz leicht pulsierte, also bei jeder Umdrehung immer wieder 1x etwas 'auf' ging / entgegen kam.
Also Rücksprache mit dem Händler: Es könnte daran liegen das die Scheibe noch nicht vollständig eingebremst sei. Ich war allerdings skeptisch und hatte eine andere Vermutung... Die Ursache ist auch eine andere wie mir eine Messung dann Aufschluss gab. Bei einem kleinen Bremstest bei langsamer Geschwindigkeit habe ich die Stelle auf der Bremsscheibe (auf die Radumdrehung gesehen) ermittelt bei der diese pulsieren auftritt und dort die Dicke der Bremsscheibe gemessen. Ergebnis dort wo sie pulsiert steigt die Dicke kontinuierlich um 0,05mm also 5/100mm an gegenüber dem Rest der Scheibe. Hört sich für manchen nicht viel an verursacht aber dieses ätzende Problem das die Bremse bzw. Bremsscheibe unbrauchbar macht.
Also eindeutig ein Problem bei den Fertigungstoleranzen. Ich bekam vom Händler natürlich kostenlos eine neue Bremsscheibe. Damit trat dann allerdings das gleiche Problem wieder auf. Und wieder konnte ich die Stelle messen die für das pulsieren verantwortlich war: Ebenfalls im Bereich um 0,05mm zu dick. Das interessante ist das man dies erst deutlich spürt wenn die Bremse ein paar Bremsungen hinter sich hat. Im neuen Zustand ist dies deutlich abgeschwächt.
Erst die dritte Scheibe brachte Abhilfe. Diese habe ich dann auch vor dem verbauen gemessen. Keine nennenswerte Toleranz. Alles perfekt. Ergebnis: Bremse funktioniert einwandfrei!
Sollte also mal jemand ein vergleichbares Problem mit seiner Bremse wie hier beschrieben haben, bzw. seiner Bremsscheibe, dürfte die Ursache ziemlich sicher die gleiche sein. Einzige Lösung: Neue Bremsscheibe.
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